2017-08-17 21.41.29

Kaffee-Smoothie bzw. der gesunde Frappuccino

Passend zum Sommer gibt es heute ein Rezept für einen etwas anderen Smoothie.

Man könnte es auch Frappuccino nennen – aber mit vielen gesunden Zutaten.

Viele finden die Vorstellung kalten Kaffee mit Banane in den Mixer zu werfen vielleicht erstmal etwas befremdlich oder komisch, aber ihr dürft mir glauben – das ist richtig lecker. Aber probiert selbst… hier kommt das Rezept

2017-08-17 21.41.29

1 kalter Espresso (wer es kräftiger mag nimmt einen doppelten)

1 reife Banane (in Stücke geschnitten und gefroren)

4-5 Walnusshälften

1 EL Hanfsamen geschält

150 – 200ml Hafermilch

etwas Vanille

Eiswürfel

Alles bis auf die Eiswürfel in den Mixer geben und solange mixen, bis das ganze schön cremig wird. In ein Glas mit Eiswürfel gießen, Strohhalm rein und genießen!

Mir reicht die Süße der Banane völlig aus. Wer es gerne etwas süßer mag, gibt entweder noch 1 oder 2 Datteln in den Mixer oder Agavendicksaft, Reissirup etc.

Durch die Walnüsse bekommt der Smoothie eine etwas herbe Note, was hier super harmoniert. Wer das nicht mag, nimmt einfach andere Nüsse oder lässt die Nüsse ganz weg.

Walnüsse haben genau wie Hanfsamen einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die in einer veganen Ernährung besonders wichtig sind.

Bananen sind besonders reich an Kalium, das dem Körper hilft den Wasserhaushalt sowie den Blutdruck zu regulieren. Außerdem enthalten Bananen Tryptophan. Diese essentielle Aminosäure wird im Körper in Serotonin umgewandelt und sorgt für gute Laune.

Somit ist dieser Frappuccino nicht nur besonders lecker, sondern bringt gleichzeitig noch viele Vorteile für unsere Gesundheit.

Ich hab mir angewöhnt immer einen Vorrat an reifen Bananenscheiben im Gefrierfach zu haben. Das ist wahnsinnig praktisch wenn man gerne Smoothies trinkt oder spontan Lust auf einen Frappuccino bekommt 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert